Mehr als nur ein Derby
Wo geht die Reise hin?
Zum dritten Mal stehen sich die Riegen aus dem Taunus, die TSG Sulzbach und der TV Weißkirchen, gegenüber. Beim ersten Aufeinandertreffen ging es noch um das Verhindern einer Relegation, wobei sich Weißkirchen hauchdünn mit nur einem Scorepunkt mehr durchsetzen konnte. Darauf folgte dann 2021 ein souveräner Sieg der DTL „Oldies“. Als sei dies nicht schon spannend genug gewesen, begegnet man sich am kommenden Samstag im womöglich wegweisendsten Wettkampf der laufenden Saison. Beide Teams stehen punktgleich mit je drei Siegen gemeinsam mit den Clubs aus Vinnhorst und Hösbach/Großostheim an der Spitze der Tabelle. Lediglich die bisher gewonnenen Gerätepunkte legen den aktuellen Tabellenplatz fest.
Wie geht das Duell nun aus? Was spricht für den TVW und was dagegen?
Ein Blick in die Statistik der bisherigen Wettkämpfe lässt die TVW’ler leicht heller glänzen. Im Vergleich zur TSG kann man bei Weißkirchen ein wenig mehr Konstanz herauslesen. Diese marginalen Unterschiede können am Ende den Unterschied ausmachen. Bei drei von vier Wettkämpfen turnten die Oberurseler mindestens drei Rohpunkte mehr als die diesjährige Heimmannschaft aus Sulzbach. Auch der beflügelnde Kantersieg aus dem letzten Wettkampf lässt die Motivation und Vorfreude beim TVW in die Höhe schießen.
Auf der anderen Seite sticht die TSG aus Sulzbach natürlich mit Ihrer langjährigen Erfahrung hervor, die sich auch immer wieder in der taktischen Vorgehensweise widerspiegelt. Zudem machen die Sulzbacher selten Fehler und beherrschen Ihre Turnübungen bis ins Unermessliche – vor allem beim Derby. Auch der Ligatopscorer Owen Print befindet sich in den Reihen der TSG. Ebenso auf Wolke sieben schweben die TSG’ler nach dem knappen Sieg am vergangenen Wochenende gegen Ligaprimus Vinnhorst II, der am ersten Wettkampftag den Weißkirchenern keine Chance lies.
Um die Spannung nochmals zu erhöhen, wird sich der Ausgang dieses Duells sehr wahrscheinlich auf die Chancen beider Teams einen der beiden Plätze im Aufstiegsfinale in die 2. Bundesliga zu ergattern, dramatisch auswirken.
In der Eichwaldhalle Sulzbach steht an diesem Wochenende ein interessanter Wettkampf, ein Derby, ein Vorentscheid oder wie auch immer man das diesjährige Treffen beschreiben möchte, bevor. Ein klarer Favorit ist nach den bisherigen Leistungen kaum auszumachen.