
Spicher Turner mit super Wettkampftag
Am vergangenen Samstag ging es für die Kürturner in heimischer Halle gegen die Mannschaft der WKG Verlautenheide / Burtscheid aus Aachen. An diesem dritten Wettkampftag der laufenden Oberligasaison sollte nach den beiden Auftaktniederlagen gegen den Bonner TV und das Kunstturnteam Oberhausen unbedingt der erste Sieg her. Im Gegensatz zu den vorherigen Begegnungen konnte das Spicher Team dieses Mal auf einen Großteil des eigentlichen Potentials der Mannschaft zurückgreifen. Zwar fiel Kevin Pfeiffer aufgrund eines Problems mit der Bizepssehne komplett aus, musste Robert Gerber erkältungsbedingt auf einige Geräteeinsätze verzichten und war Marlon Urban in der hessischen Heimat gebunden, wurden diese Einschränkungen durch den TVWler Fabian Urban, der erstmals für uns im Einsatz war, hervorragend kompensiert. Ebenfalls vom TVW im Einsatz war Julian Peters. Wesentlich härter traf das Besetzungsproblem dieses Mal unseren Gegner. Dieser war mit nur sechs Turnern und ohne ihre Verstärkungen aus den Niederlanden und auch ohne den Zweitligaturner Raphael Alt angereist. So entwickelte sich der Wettkampf recht schnell in eine eindeutige Richtung.
Zu Beginn ging der Boden mit 8 zu 0 Scorepunkten an Spich. Wie auch bisher schon etwas unsicher zeigte sich die Mannschaft am Pauschenpferd. Nach zwei Stürzen gingen aber auch hier die Gerätepunkte nach einem 7 zu 5 an die Heimmannschaft. Bei den hier von Pavel Hirschfeld und Miguel Steinig geholten fünf Aachener Scorepunkten sollte es dann für die Gäste aber auch bleiben. Die Ringe gewann Spich nach einem deutlich besseren Auftritt als gegen Oberhausen mit 7 zu 0. Zur Halbzeit stand es 22 zu 5. Ebenfalls ein 7 zu 0 gelang sowohl am Sprung als auch am Barren, an welchem dann auch Mannschaftskapitän Sascha Jacobs sein lang ersehntes Comeback gab. Er holte trotz eines verpatzten Abgangs, dank einem um fast zwei Punkte höheren Ausgangswert seiner Übung, noch zwei Scorepunkte gegen seinen jungen Kontrahenten. Das letzte Gerät, das Reck, ging zum Abschluss nach guten Leistungen gegen den sichtlich ersatzgeschwächten Gegner mit 18 von 20 möglichen Punkten ebenfalls zu 0 nach Spich. Fabian Urban, Julian Peters und Dima Lavrinenco holten hier die höchste mögliche Wertung von je fünf Scorepunkten. Der Endstand lautete schließlich 54 zu 5 für die Heimmannschaft aus Spich. Mit je 14 Scorepunkten teilten sich Dima Lavrinenco und Julian Peters den Titel des Topscorers. Platz 2 ging mit 12 Zählern an Fabian Urban.
Nach diesem Ergebnis schiebt sich die Spicher Mannschaft nun vor auf Tabellenplatz vier, hinter unserem Finalgegner KTV Ruhr-West. Diese tritt im nächsten Wettkampf am 18.05. beim Favoriten aus Oberhausen an. Für das Team aus Spich geht es am selben Tag zum aktuellen Tabellenschlusslicht, dem TV Mützenich. Die Mützenicher sind trotz ihrer momentanen Tabellensituation nicht zu unterschätzen. In den vergangenen Jahren gingen die Begegnungen hier immer knapp aus. Ob womöglich noch ein Angriff auf Tabellenplatz drei möglich sein kann, wird sich hier vor und im Finale bei hoffentlich großer Publikumsunterstützung in eigener Halle an der Asselbachschule final entscheiden.